Am 15.06.2024 fand nach einigen Jahren Pause wieder ein Hobbyturnier am Buscher Holzweg statt; insbesondere die jüngeren Schützen waren der Einladung gefolgt, die durch den Schützenkönig Lukas von der Weyden an die Kommandeure der einzelnen Schützengruppen verteilt wurde. Die Lützower Traar, die Jungschützen, die Königlich preußischen Kürassiere und gleich 2 Teams der Roten Schill‘schen Offiziere präsentierten das Traarer Schützenwesen. Vervollständigt wurde das Teilnehmerfeld mit der Betriebsmannschaft von Expeditors und der Hobbygruppe Alte Herren Traar.
Gespielt wurde zunächst in einer 7er Gruppe Jeder-gegen-Jeden mit jeweils 10 Minuten Spielzeit. Nach 51 Toren, vollem Einsatz und Fair Play aller Teilnehmer qualifizierten sich Expeditors (Platz 1 /16 Punkte), KPK (2 / 12), Lützower Traar (3 / 11) und die Alten Herren (4 / 9) für die Halbfinals.
Alle 4 verbliebenen Mannschaften strebten nun nach dem Pokal, was sich in zwei spannenden und ausgeglichenen Spielen niederschlug. Die Vorrunde hatte bei knapp 20 Grad und gutem Fussballwetter bereits einige Körner zu diesem Zeitpunkt gekostet. In den Halbfinals setzte sich dann in beiden Spielen die etwas erfahreneren Teams denkbar knapp durch: die Lützower schlugen den Zweiten der Vorrunde Königlich Preußische Kürassiere mit 1:0 und der Gastgeber Altherren Traar schaltete den Vorrundensieger Expeditors mit dem selben Ergebnis aus dem Turnier aus.
Im Finale zeigten die Lützower dann ihre Fähigkeiten und spielten ihre Stärken von Anpfiff an konsequent aus und konnten nach einem 2:0 Sieg verdientermaßen den Pokal in die Höhe strecken.
Nach 4,5 Stunden blicken alle Teilnehmer auf einen Turniertag zurück, an dem viele gute Momente und Teilerfolge in Erinnerung bleiben. Der Veranstalter FC Traar bedankt sich für das erhaltene Feedback und der Ruf nach einer Neuauflage im nächsten Jahr wurde festgehalten.